Kartoffeln und ihre Blüten

es blüht Aug 10, 2021

gut, das Kartoffeln blühen weiß wohl doch jeder...
was ich bei unseren Kartoffeln in diesem Jahr beobachten konnte, waren kleine grüne Beeren die sich nach der Blüte bildeten...nicht an jeder Pflanze, aber doch an sehr vielen...

waren die da früher auch schon? ich kann mich nicht erinnern...und selbst Mr. Grey hatte in diesem Bezug einen Gedächtnisverlust...

also mussten wir wirklich das Internet befragen...und dabei kam zusammengefasst dann Folgendes heraus:
die Beeren sind auf jeden Fall giftig... Sie enthalten Solanin...

"Solanin ist eine schwach giftige chemische Verbindung, die vor allem in Nachtschattengewächsen wie Kartoffeln und Tomaten enthalten ist."

essbar sind also wirklich nur die Knollen in der Erde...
aber, die Beeren tragen die Samen der Kartoffel...man könnte also theoretisch wie praktisch daraus neue Kartoffelpflanzen ziehen...ist aber wohl sehr langwierig...und nicht aus jedem Samen entsteht auch wirklich eine Pflanze...das bleibt dann wohl die Laune der Natur...genauso wie Aussehen und Geschmack...
sie können unterschiedliche Knollen hervorbringen und im Geschmack stark variieren...bis hin zu einem ungeniessbaren Geschmack...
puh...viele Ungewisse sind dabei...und während ich vor einer Stunde noch dachte "heißt, wir werden auf der Partisanenburg im nächsten Jahr wohl doch wieder auf unsere vorgekeimten Saatkartoffeln zurück greifen...", denke ich jetzt "warum nicht einfach mal versuchen...
lasst euch überraschen, ob ihr im nächsten Jahr wieder etwas über unsere Kartoffeln lesen werdet...

Tags

Great! You've successfully subscribed.
Great! Next, complete checkout for full access.
Welcome back! You've successfully signed in.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.