Die Mörderin vom Wegesrand

Jakobskreuzkraut Aug 22, 2021

"Die Mörderin vom Wegesrand" - könnte der neue Krimi sein, den ich gerade lese...
aber, so ist es dann doch nicht...und es verbirgt sich etwas ganz anderes dahinter...

Mitte Juni saßen Mr Green, Mr Grey und ich zusammen bei einer Tasse Kaffee auf der Partisanenburg...wir schauten auf unsere Pflanzen...überlegten dies und das...und mein Blick fiel dazu auf eine Pflanze die am Zaun wuchs..."oh was ist denn das schönes?"...

schnell das Handy rausgeholt und die passende App gestartet...Foto gemacht und abgewartet...und gewartet..und gewartet...
und dann kam die Antwort...

die Antwort war dann irgendwie ernüchternd...Jakobskreuzkraut...noch nie gehört...also wieder das Handy befragt...okay...egal was ich noch lese, es kommt erstmal raus...warum? es ist mir nicht wirklich geheuer...giftig für Mensch und Tier...wir haben ja einiges was giftig ist, im Garten stehen...wie zum Beispiel Digitalis...aber da kann ich das Risiko abschätzen...hier ist mir das nicht einfach möglich und deshalb wurde beschlossen, das sie unsere Burg verlassen muss...genauso ihre Verwandten, wenn wir sie noch bei uns antreffen...

der Steckbrief zur Pflanze sieht so aus:
auch unter den Namen Jakobs-Greiskraut, Spinnenkraut, Krötenkraut, Zehrkraut bekannt
sie gehört zur Gattung der Greiskräuter innerhalb der Familie der Korbblütler
ihr Vorkommen: in weiten Teilen Deutschlands; an Straßenrändern; auf Grünland; auf offenen Flächen;
oft auf trockenen Böden
ihre Verbreitung geschieht durch Windflug
auch Übertragungen durch Fahrzeuge und Maschinen sind möglich
es besteht eine Verwechslungsgefahr mit Johanniskraut, Rainfarn, Wiesen-Pippau
die ganze Pflanze ist stark giftig;
sie enthält das leberschädigende Alkaloid Pyrrolizidin (PA);
Giftstoffe bleiben getrocknet in Heu und Silage wirksam
eine sehr hohe Gefahr besteht für Pferde und Rinder
ihre Bekämpfung gestaltet sich schwierig und langwierig...
frühzeitiges Handeln ist erforderlich...
bei Einzelpflanzen sollte das Ausstechen samt Wurzel vor dem Absamen passieren...
entsorgt sollte sie über den Restmüll...sie gehört nicht auf den Komposthaufen

bei meiner Recherche zur Pflanze fand ich noch einen sehr schönen Beitrag...

Jakobskreuzkraut - die schöne „Mörderin“ am Wegesrand
Landkreis - Von Julia Kreykenbohm. Hübsch sieht sie ja aus. Kleine gelbe, puschelige Köpfchen, umrahmt von schmalen, zarten Blütenblättern erinnern an Sonnen an grünen Stängeln. Eine Blume zum Pflücken und in die Vase stellen, perfekt für ein Sommerbild. Doch der Anblick trügt, denn hinter der schön…

Tags

Great! You've successfully subscribed.
Great! Next, complete checkout for full access.
Welcome back! You've successfully signed in.
Success! Your account is fully activated, you now have access to all content.